MEHR ALS 160 JAHRE ERFAHRUNG
DIE GEBURT EINER LEGENDE
Es gibt nicht viele Automobilhersteller, deren Wurzeln so weit zurückreichen wie TATRA.
Lassen Sie uns gemeinsam zurück auf die Geschichte von TATRA TRUCKS a.s. blicken.
Die Marke TATRA geht auf das Jahr 1850 zurück, als Ignác Šustala mit der Herstellung von Pferdekutschen und Buggys in Kopřivnice (früher Nesselsdorf) begonn. Er gründete die Nesselsdorfer Wagenbau, der sich nicht nur auf ein traditionelles Programm stützte, sondern auch die neuesten Trends und Innovationen vorantrieb.
Als Reaktion auf die Entwicklungen im Schienenverkehr liefen im Jahr 1882 die ersten 15 Waggons aus dem Werk.
Mit der neuen Produktpalette wuchsen die Umsätze sowie die Erfahrung in Design- und Fertigungstechnik. Dank dieser Leistungen wurde die Fabrik in Koprivnice der erste Motor in Mitteleuropa und ist heute einer der drei ältesten Fahrzeughersteller der Welt.
Die Marke TATRA erschien 1919 erstmals auf Fahrzeugen aus Koprivnice, auf dem LKW TL 4 . Dieser Name wurde von einem denkwürdigen Bremsentest an einem U-Typ-Wagen inspiriert, der von dem ehemaligen Firmenchef Novák übernommen wurde, der das Auto zu einer maximalen Belastung, ging mit seinem Fahrer auf eine wilde Reise in die TATRA-Berge. Das Fahrzeug hat sich in unwirtlichem Wetter und schwierigem hügeligem Gelände der slowakischen Gebirgsketten so gut präsentiert, dass die Idee entstand, einen neuen, von den majestätischen Bergen inspirierten Namen zu gebrauchen. So wurden der TL 4-LKW und der NW U-Pkw umbenannt, und seitdem sind TATRA-Fahrzeuge von der Koprivnice-Montagelinie abgekommen.
Die Firma wollte sich bis 1926 nicht von der Marke Nesselsdorfer verabschieden. Als die Gruppe in die Ringhoffer Gruppe eingegliedert wurde, wurde 1934 der Name TATRA als Marke eingetragen.
Im Jahr 1936 wurde die Firma Ringhoffer TATRA, a.s., gegründet und im Zusammenhang mit der neuen geopolitischen Situation zwei Jahre später in die Ringhoffer TATRA Werke AG umbenannt.
HISTORISCHE FÜHRUNG UND INNOVATIVES DESIGN
Es war im Jahre 1897, als der erste Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotor, der auf dem Territorium der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie hergestellt wurde, aus dem
Tore der Fabrik Koprivnice.
Das Auto hieß der Präsident und wurde von einem Benz-Zweizylinder-Verbrennungsmotor angetrieben. Dank dieses Wagens kann TATRA mit dem Titel des drittältesten Autoherstellers der Welt aufwarten.
Ein Jahr später, 1898, folgte der erste Lkw aus Kopřivnice. Die Produktion der Fahrzeuge in TATRA, damals bekannt als NW (Nesselsdorfer Wagenbau), stand von Anfang an an vorderster Front der Entwicklung in der Automobilindustrie.
TATRA - FAHRZEUGKONZEPT
Kurz nach 1918, als die unabhängige Tschechoslowakei gegründet wurde, überraschte Designer Hans Ledwinka die Welt mit dem, was wir heute das "TATRA-Fahrzeugkonzept" nennen.
Im Jahr 1923, entstand ein Chassis, bestehend aus einem zentralen Tragrohr in mit einem luftgekühlten Motor, Getriebe und unabhängigen schwenkbaren Halbachsen. Dieses wurde als Kerndesign von Neufahrzeugen eingeführt. Dieses Design der Fahrzeuge hat sich über die gesamte Modellpalette hinweg etabliert - vom leichten Pkw bis zum Geländewagen.
Obwohl in der Nachkriegszeit Luxusfahrzeuge mit hohem Fahrkomfort im TATRA-Produktionsprogramm unersetzlich waren, nahmen die Lkw einen immer größeren Anteil an der Produktion ein und wurden nach und nach zur TATRA-Kernproduktpalette.
TATRA - MEILENSTEINE
1908 NW, R type
1934 TATRA 22
1942 TATRA 111
1959 TATRA 148
1968 TATRA 813
1988 TATRA 815
TATRA IM 21. JAHRHUNDERT